Willkommen / Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv
Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv

"Damit Schulen gelingen" - Zum 50. Geburtstag des Landes Schulen sanieren!

Folgenden Brief haben wir heute Bildungsminister Jürgen Schreier geschrieben und uns mit einer entsprechenden Mitteilung an die Medien gewandt:
 
"Zum 50. Geburtstag des Landes Schulen sanieren!"

Guten Tag Herr Minister,


wir, die gemeinnützige Landeselterninitiative für Bildung, setzen uns dafür ein, dass Schulen einladend, freundlich und anregend gestaltet sind. Ein Ort, an dem Kinder den ganzen Tag über gern und gut leben und lernen können. Ein Ort, der Wertschätzung ausdrückt. Gute Möbel, eine Ausstattung der Schule mit vielfachen Lerngelegenheiten, der Klassen und Arbeitsplätze mit handlichen, anregenden, gut geordneten Materialien, genügend Platz zum Lernen, Spielen und Bewegen, dies sollten Standards für gute Schulen sein oder werden. Der Raum darf auch kein Hindernis sein, wenn Schulen andere pädagogische Konzepte oder andere Angebote ausprobieren wollen.



Aus persönlicher Kenntnis der Realität in den Schulen, aus Gesprächen und Veröffentlichungen wissen wir, dass die finanziellen Möglichkeiten der Schulträger nicht ausreichen, in dem Maß zu bauen, zu sanieren und auszustatten, wie es notwendig wäre, um einen guten Standard zu erreichen. Ohne dass wir jetzt Beispiele aufführen, die wir nennen könnten, und von einzelnen positiven Beispielen abgesehen. Um so mehr bedauern wir, dass das Land bei der Weitergabe der ca. 50 Mio. Euro aus dem Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung des Bundes, das 2007 ausläuft, keinen eigenen Betrag beigesteuert hat, die Schulträger dagegen rund 5 Mio.

 

Wir bitten die Landesregierung, zum 50. Geburtstag unseres Landes einen Beitrag dazu zu leisten, damit die Schulen im Saarland in einen guten Zustand gebracht werden können, und ein Investitionsprogramm aufzulegen, um Landkreise und Kommunen, die als Schulträger nach dem Schulordnungsgesetz die Sachkosten aufbringen müssen, zu unterstützen. Dies würde auch Wirtschaft und Handwerk fördern. Was für Sportstätten möglich war, ist auch für Schulen leistbar. In dem Maß werden das Saarland und die Region Zukunft haben, wie es gelingt, die Bildung von Kindern weiterzuentwickeln und Orte zu kultivieren, an denen Wissen, Kompetenzen und Ideen gedeihen.

 
Wir würden uns freuen, auf diesen Brief von Ihnen eine Antwort zu erhalten."

 
Mit freundlichen Grüßen
 
Bernhard Strube
Sprecher der Landeselterninitiative für Bildung e.V.
Fasanenweg 3a, 66129 Saarbrücken
Telefon: 06805 21010
Mobiltelefon: 0163 2819959
Bernhard.Strube@t-online.de
www.eltern-fuer-bildung.de