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G 8 - Offener Brief der Landeselterninitiative für Bildung und der Landesschülervertretung Gymnasien an die Ministerin

Mit einem offenen Brief haben am 7. Juni 2009 die Landeselterninitiative für Bildung und die Landesschülervertretung Gymnasien Bildungsministerin Kramp-Karrenbauer aufgefordert, Durchschnittsnoten des schriftlichen Abiturs sowie die Gutachten über die Lehrpläne öffentlich zu machen und die Informationen den beiden Organisationen zukommen zu lassen.

Hier der offene Brief im Wortlaut, unser Argumentationspapier im Anhang:

Offener Brief der Landeselterninitiative für Bildung und der Landesschülervertretung Gymnasien betr. Abiturjahrgang G 8 und Antrag gem. Saarländisches Informationsfreiheitsgesetz betr. Durchschnittsnoten im schriftlichen Abitur

Guten Tag Frau Ministerin,

mit diesem offenen Brief wenden wir uns an Sie zu Anfang der Woche, in der an den Gymnasien die Ergebnisse des schriftlichen Abiturs bekannt gegeben werden. Wir, die Landeselterninitiative für Bildung und die Landesschülervertretung Gymnasien.

Heute bitten wir Sie, in dieser Woche die Öffentlichkeit über das Ergebnis des schriftlichen Abiturs des G 8-Jahrganges im Vergleich zum G 9-Jahrgang zu informieren und stellen gleichzeitig auf der Grundlage des Saarländischen Informationsfreiheitsgesetzes (§ 1 SIFG i.V.m. § 7 IFG) den Antrag, unseren beiden Organisationen die Informationen zukommen zu lassen.

Wir bitten konkret um folgende Informationen:

a) Durchschnittsnote schriftliches Abitur 2009 jeweils G 8-Jahrgang und G 9-Jahrgang auf Landesebene

b) Durchschnittsnote schriftliches Abitur 2009 jeweils G 8-Jahrgang und G 9-Jahrgang auf Landesebene in den einzelnen Fächern, mindestens jedoch in den Fächern, die von Fachdidaktikern im Rahmen des G 8-Gutachtens des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) untersucht wurden (Zweiter Teil), nämlich Mathematik, Deutsch, Erste Fremdsprache (Englisch, Französisch), Biologie, Chemie und Physik (vom IQB ausgewählte Fächer)

c) die Informationen unter a) und b) bezogen auf die jeweiligen Gymnasien.

Wir stellen fest, dass die gewünschten Informationen keine Rückschlüsse auf Einzelkurse, Lehrer und Schüler zulassen und datenschutzrechtliche Interessen gewahrt sind.


Gleichzeitig bitten wir Sie - wegen der für die Beurteilung der Situation des G 8-Jahrgangs sachlichen Zusammenhangs - um Bekanntgabe der Ergebnisse des zweiten Teils des G 8-Gutachtens, der die fachspezifischen Einzelgutachten der Fachdidaktiker zu den Lehrplänen der Fächer Mathematik, Deutsch, Erste Fremdsprache (Englisch, Französisch), Biologie, Chemie und Physik (vom IQB ausgewählte Fächer) enthält.

Wir meinen, dass die Öffentlichkeit einen Anspruch hat auf eine vollständige Darstellung der Situation der Schülerinnen und Schüler des G 8-Jahrganges, um Aufschluss über Abiturchancen und eventuelle Benachteiligungen sowie erforderliche Konsequenzen zu erlangen. Wir bedauern, dass Sie immer noch nicht den zum Ende des letzten Schuljahres angestellten Notenvergleich zwischen dem G 8- und G 9-Jahrgang in den Durchschnittsnoten je Gymnasien und den Fächern auf Landesebene zur Verfügung gestellt haben, denn alle drei Informationen zusammen geben ein Bild:
a) Durchschnittsnoten Ende des letzten Schuljahres
b) Durchschnittsnoten im schriftlichen Abitur
c) Bewertung der einzelnen Lehrpläne durch Fachdidaktiker

Im Anhang senden wir Ihnen unsere ausführliche Begründung „Warum legen wir Wert auf Informationen zum Notenvergleich G 8/G 9 und über die Beurteilung der Lehrpläne?“


Mit freundlichen Grüßen

gez. Bernhard Strube
Sprecher der Landeselterninitiative für Bildung e.V.
Fasanenweg 3a, 66129 Saarbrücken
Telefon: 0163 2819959
Bernhard.Strube@t-online.de
www.eltern-fuer-bildung.de

gez. Katrin Cremers
Vorsitzende der Landesschülervertretung Gymnasien
Mühlenstraße 12, 66111 Saarbrücken
Telefon: 0157 72727016
katrincremers@arcor.de


Anhang

Unser Argumentationspapier

"Warum legen wir Wert auf Informationen zum Notenvergleich G 8/G 9 und über die Beurteilung der Lehrpläne?"

Hier zum Download unser Argumentationspapier „Warum legen wir Wert auf Informationen zum Notenvergleich G 8/G 9 und über die Beurteilung der Lehrpläne?“