Willkommen / Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv
Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv

Landeselterninitiative für Bildung fordert mehr Bereitschaft zu Ganztagsschulen

19.09.2016, Medienmitteilung

Die Landeselterninitiative für Bildung nimmt die positiven Ergebnisse der aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung zur Zufriedenheit mit Ganztagsschulen zum Anlass, Kommunen und Landkreise als für die Räumlichkeiten von Schulen Verantwortliche aufzufordern, mehr Investitionen in bauliche Erweiterungen an Schulen aufzubringen als bisher, damit dort Ganztagsschulen entstehen können. Das Land stehe mit Personal und einem Investitionsprogramm in Bereitschaft und im Wort, das Angebot auszuweiten, doch oft fehle der Investitionswille vor Ort. 

Die Elterninitiative appelliert aber auch an die Lehrkräfte, dass sich mehr als bislang bereit finden, sich auf den Weg zur echten Ganztagsschule einzulassen, und weist auf eine andere, Mitte April 2016 veröffentlichte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG 2012-2015) hin. Diese habe sich, anders als die der Bertelsmann Stiftung, gerade auch mit der Wirkung der pädagogischen Arbeit solcher Schulen beschäftigt hat. Ihr Ergebnis: Gute Ganztagsangebote verbesserten das Sozialverhalten, die Motivation und das Selbstkonzept von Kindern, was sich dann auch in besseren Schulnoten durch die Teilnahme am Ganztag zeige. Schulnoten würden schließlich – anders als Testwerte – nicht nur einzelne kognitive Fähigkeiten, sondern auch Motivation, Engagement und Verhalten spiegeln und letztlich den Bildungsweg steuern.