Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Besonderer Preis 2007/2008 - Schule zum Broch, Förderschule geistige Entwicklung, Merzig
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Besonderer Preis 2007/2008 - Schule zum Broch, Förderschule geistige Entwicklung, Merzig

Besonderer Preis

Schule zum Broch, Förderschule geistige Entwicklung, Merzig

Leiter: Günter Hoff; Tel: 06861 2668  
(Preis 2 000 Euro)

Laudatio der Jury

Dr. Hans Werner Bedersdorfer
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Leitender Akademischer Direktor, Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung


Die Jury war bei ihrem Besuch tief beeindruckt davon, mit wie viel Freude die Schülerinnen und Schüler gelernt und gearbeitet haben, wie sie sich angestrengt haben, um gute Ergebnisse zu erzielen. Aber auch wie freundlich und liebevoll alle miteinander umgegangen sind und sich gegenseitig geholfen haben. Wie gelingt der Schule das?

Alle Beteiligten teilen eine gemeinsame Grundüberzeugung: Wir grenzen kein Kind aus und fördern jedes nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Und die sind sehr, sehr unterschiedlich.

Deshalb erarbeiten sich die Lehrerinnen und Lehrer durch Eingangsdiagnostik und Verlaufsdiagnostik eine gute Kenntnis jeden einzelnen Schülers und entwickeln auf diesem Hintergrund individuelle Förderpläne (sog. Lernbegleiter).
• Die Förderung erfolgt einerseits in oft handlungsorientiertem und immer differenzierendem Unterricht in sehr heterogenen Klassen.
• Daneben werden die Schülerinnen und Schüler in nach Leistungsgesichtspunkten homogener zusammengesetzten Kursen unterrichtet, z.B. im Lesen, Schreiben, Rechnen, Kunst, Werken und Welterschließung.
• Die individuellste Form ist die der Einzelförderung.
• Unterricht in der Klasse, in Kursen und Einzelförderung werden in Zusammenarbeit aller Beteiligten abgestimmt.
Die Schule arbeitet eng mit anderen Einrichtungen zusammen: mit der Lebenshilfe, mit logopädischen, physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Praxen. Dadurch werden
- Maßnahmen abgesprochen und aufeinander bezogen
- die Familien entlastet
- die Beratungsangebote für die Eltern gebündelt und
- es können Perspektiven entwickelt werden, auch über die Schulpflicht des jeweiligen Kindes hinaus.

Darüber hinaus erschließt die Schule weitere Lernorte. Sie beteiligt sich aktiv am Dorfleben und am kulturellen Leben der Stadt. Sie kooperiert mit benachbarten Schulen sowie mit einem Sportverein. Alle diese Projekte werden gemeinsam mit den Eltern geplant und durchgeführt.

So sehen sich die Eltern keineswegs als Handlanger, sondern als Erziehungspartner. Sie sehen sich nicht nur gut informiert, sondern beteiligt. Sie treffen sich auch ohne Lehrer und bringen eigene Initiativen ein. Sie sehen ihre Kinder nach deren Möglichkeiten umfassend und gut gefördert.

Die Schule für geistige Entwicklung Merchingen ist eine Schule, die alle Beteiligten als ihre gemeinsame Sache verstehen. Die Jury hat sich entschlossen, ihr im Rahmen des Saarländischen Schulpreises 2007/08 einen besonderen Preis zu verleihen.