Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Nominierte Schule 2007/2008 - Gesamtschule Bexbach
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Nominierte Schule 2007/2008 - Gesamtschule Bexbach

Nominierte Schule

Gesamtschule Bexbach

Leiterin: Gaby Schwartz; Tel: 06826 9329-0  
www.gesbex.de
(Anerkennung 500 Euro)

Laudatio der Jury

Ingrid Kaiser
ehemalige pädagogische Leiterin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden, Schulberaterin, Frankfurt


Neben den nach den offiziellen Qualitätskriterien prämierten Schulen gibt es unter den Bewerberschulen eine Reihe von bemerkenswerten Initiativen und Arbeitsformen, die erkennen lassen, dass auch dort pädagogisch wertvoll und originell zum Nutzen der Schüler gearbeitet wird. Es sind Schulen, die eine anspruchsvolle und ideenreiche Arbeit zur Förderung von Kindern und Jugendlichen leisten, breite und vielseitige Angebote für kognitives und künstlerisch-kreatives Lernen zur Verfügung stellen und intensive Entwicklungsschritte als Vorbereitung der Schüler für die Welt von morgen versuchen.
Der renommierte Grimme-Preis, der wichtigste Fernsehpreis in Deutschland, kennt neben den eigentlichen Preisen die ehrende Anerkennung, mit der herausragende Leistungen neben den Preiskriterien hervorgehoben werden. Ich möchte auch beim Saarländischen Schulpreis die besondere Leistung einer Schule mit einer solchen „ehrenden Anerkennung“ würdigen.

Diese Schule, die sich mitten im Prozess einer kontrollierten Qualitätsentwicklung befindet, zeigt als Freiwillige Ganztagsschule ein hohes Engagement bei der Förderung von Kreativität und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler und bei umfangreichen Lernangeboten in sozialen, politischen und ökologischen Bereichen. Institutionell setzt sie sich auf bemerkenswerte Weise mit den Leistungsunterschieden der Kinder und Jugendlichen auseinander, als sie verschiedene Lernorte und Lernschwerpunkte anbietet. Das interkulturelle Lernen durch Schüleraustausch mit Frankreich und Polen spielt eine große Rolle, ebenso die Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Verbänden. Das Engagement für die dritte Welt ist Teil der Tagesarbeit. Die Schülerinnen und Schüler werden kontinuierlich über alle Jahrgänge in altersgerechte Dienste und Ämter eingebunden. Die Schule nimmt damit ihre pädagogische Aufgabe der Persönlichkeitsbildung im und für das Gemeinwesen ernst.

Die ehrende Anerkennung richtet sich besonders an die engagierte Schulleitung und ein diese stützendes Kollegium, das ein beeindruckendes, pädagogisch produktives Klima geschaffen hat und Schüler und Eltern gleichermaßen in die Schulentwicklung einzubeziehen versteht. Lehrerinnen und Lehrer wirken als Fachleute, Berater und Lernbegleiter ihrer Schüler. 

Diese Schule ist auf einem guten und bisher gelungenen Weg, die Balance zwischen Konsolidierung im Fachlichen und kreativer, offener Gestaltung des schulischen Lebens zu realisieren. Es besteht angesichts der außerordentlich effektiven, sensiblen und kooperativen Führung der Schule die sichere Erwartung, dass ihr dies weiterhin gelingen wird.