Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Preisträger 2010/2011 - Hochwald-Gymnasium Wadern
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Preisträger 2010/2011 - Hochwald-Gymnasium Wadern

Preisträger

(Preis 3 330 Euro)

Hochwald-Gymnasium Wadern

 

Leiter: Wolfgang Wagner
www.hwg-wadern.de
E-Mail: hwg@hwg-wadern.de
Telefon: 06871 90260

 

Laudatio der Jury

Prof. Dr. Jörg Schlömerkemper
ehemaliger Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift PÄDAGOGIK; Göttingen

 

Es hat sich eine Schule um den Schulpreis beworben, die sich in den Merkmalen, die eine gute Schule auszeichnen, von anderen Schulen der gleichen Schulform deutlich unterscheidet. Diese Schule hat sich selbständig gemacht und in vielen Diskussionen ein Konzept erarbeitet, das sie Schritt für Schritt umsetzen will. Dabei ist sie selbst der Meinung, dass noch viel getan werden muss. Aber die Lehrenden und die Lernenden sind auf dem Weg zu dem, was sie „wollen“, schon weit vorangekommen. Beeindruckend ist es, wie es der Schule insgesamt und einzelnen Lehrenden gelingt, Freiräume für neue Ideen zu schaffen und diese ggf. auch gegen Kritiker durchzusetzen. Aber im Grunde werden alle respektiert und in ihren persönlichen Eigenheiten und Ideen anerkannt, aber es wird auch toleriert, wenn jemand das Neue noch nicht so konsequent umsetzen mag oder umsetzen kann. So ist es im Leben und eben auch in einer Schule und eben auch in dieser Schule, von der ich hier rede.
Diese Vielfältigkeit geht aber keineswegs zu Lasten der Leistungen. Die Schülerinnen und Schüler werden mit hohen Anforderungen konfrontiert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Schule hat bei Wettbewerben in verschiedenen Bereichen mehrere Anerkennungen bekommen.
Dass das so ist, ist offensichtlich darauf zurückzuführen, dass diese Schule zwar hohe Leistungsansprüche stellt, dass sie die Schülerinnen und Schüler aber nicht scheitern lässt (oder an eine ‚niedrigere‘ Schule verweist), sondern individuell oder in kleinen Gruppen über den regulären Unterricht hinaus fördert. Das machen zum Teil die Lehrenden, aber auch ältere Schülerinnen und Schüler. Hilfreich ist es dabei, dass diese Schule bis in den Nachmittag hinein für die Schülerinnen und Schüler offen ist.
Im Unterricht ging es in vielen Stunden, die wir besuchen konnten, eher „normal“ zu (so sagte es ein Schüler). Beeindruckt haben uns aber Situationen, in denen die Lehrenden alternative Konzepte von Lehren und Lernen verfolgt haben. Sie orientieren sich an Methoden des Lernens, die von herkömmlichem Unterricht abweichen: Es geht nicht in erster Linie darum, zuzuhören und auswendig zu lernen, was der Lehrer oder die Lehrerin ‚vorne‘ erzählt, sondern es wird einzeln oder in Gruppen erarbeitet, was an einem Thema oder einer Aufgabe wichtig ist. Im gemeinsamen Gespräch gehen die Lehrerinnen und Lehrer auf die Schülerinnen und Schüler ein, sie stellen den Stoff verständlich darf, sie lassen Zeit zum Lernen –  und wenn es einmal doch nicht gleich auf Anhieb klappt, dann gibt es die schon genannten Hilfestellungen von älteren SchülerInnen oder auch von LehrerInnen.
Und für alle Schülerinnen und Schüler ist diese Schule über den Unterricht hinaus attraktiv, weil sie sich hier treffen können und weil es viele Angebote und Aktivitäten gibt, die zu Hause so intensiv nicht möglich sind. Das geht von internen Arbeitsgruppen bis zu kulturellen Veranstaltungen, mit denen die Schule sich öffentlich darstellt.
Man lernt an dieser Schule manches, was man nach der Schule – später im richtigen Leben –  wird gebrauchen können: nämlich zu diskutieren, zu argumentieren, zu seiner Meinung zu stehen, aber auch auf die Argumente der anderen zu hören und zu Entscheidungen zu kommen, mit denen alle, oder zumindest die meisten einverstanden sein können.
Dass es auf dieser Welt  nicht überall so zugeht, wie im Saarland, das kann man an dieser Schule ganz konkret „erfahren“. Und „fahren“ ist dabei wörtlich gemeint: Es geht rund um den Globus – und aus fast allen Kontinenten kommen Schülerinnen und Schüler an diese Schule.

Preisträger des Saarländischen Schulpreises ist das Hochwaldgymnasium in Wadern.