Willkommen
NEWS & TERMINE

Bundesweiter Bildungsprotesttag "Bildungswende JETZT!"

Samstag 23. September 2023, 11-12 Uhr, Saarbrücken Landwehrplatz

Seminar „Schüler:innen – Schule – Mitbestimmung“

Samstag 23. September 2023, 10-16 Uhr. Akademie der Stiftung Demokratie Saarland, Europaallee 18, 66113 Saarbrücken (am HBF)

Neues Newslettertool

Unser Newsletter-Dienstanbieter hat das von uns abonnierte Newslettertool aus technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen angepasst. Die markanteste Änderung ist die ab heute neue Absenderdomäne news.eltern-fuer-bildung.de.

Saarländischer Schulpreis für herausragende Leistungen zweier Schulen

Beim Saarländischen Schulpreis 2022/2023 wurde die Berufsfachschule der Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft Saarbrücken mit dem mit 10.000 Euro am höchsten dotierten „Saarländischen Schulpreis für Persönlichkeitsentwicklung und Bildung“ ausgezeichnet, gestiftet von der Schirmherrin und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot. Das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert erhielt gleich zwei Preise, den „Sonderpreis für Demokratie und Schüler:innenmitbestimmung“, dotiert mit 3.000 Euro, gestiftet von der Arbeitskammer des Saarlandes, und den „Sonderpreis für Bildung für nachhaltige Entwicklung“, dotiert mit 3.000 Euro, gestiftet vom Umweltministerium.

Saarland verschlechtert sich im Ranking bei den Ausgaben für Schüler:in - kein Aufwärtstrend mehr!

Während wir in den letzten Jahren bei der Entwicklung der Ausgaben des Saarlandes je Schüler:in, die zwar gesamt immer noch unter Bundesschnitt lagen, einen erfreulichen Aufholprozess sahen, müssen wir nun feststellen, dass das Saarland sich im Ranking verschlechtert hat. Wir fordern die Landesregierung auf, dies nicht zu einem andauernden Prozess werden zu lassen.

Landeselterninitiative für Bildung teilt Kritik der Landeselternvertretung Gymnasien nicht

Die Landeselterninitiative für Bildung teilt die Kritik der Landeselternvertretung Gymnasien am Gesetz über die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium nicht, „dass man sich „langfristig wohl mit einem Gymnasium 'light‘ im Saarland begnügen müsse, dass die neue Schwerpunktsetzung nicht richtig sei und dass „eine Reduzierung von fachlichen Lerninhalten zugunsten von ‚kompetenzorientiertem Lernen‘ zu befürchten sei.

Leitfragen für Eltern zur Schulwahl

Die Landeselterninitiative für Bildung hat für Eltern, die ihre Kinder in den nächsten Wochen an weiterführenden Schulen anmelden müssen, „Leitfragen für die Schulwahl“ herausgegeben und sie ins Internet gestellt sowie allen Elternvertretungen in den Grundschulen geschickt.