Demokratiepädagogik
Wir begrüßen ausdrücklich die Einführung des Klassenrats mit der Novelle des SchumG (fakultativ ab Klassenstufe 1, verbindlich ab Klassenstufe 3) zur Förderung des demokratischen Miteinanders und der Partizipation in der Schule (§ 20) sowie die Beschreibung seines Zwecks sowie seiner Themen im Gesetz.
Wie stehen Sie zu unserer in den Anhörungen bis zum Landtag vorgetragenen Forderung, dass folglich der Klassenrat als fester Bestandteil in den wöchentlichen Stundentafeln aller Jahrgänge und Schulformen auch verankert wird?
SPD
Demokratie muss gelebt werden und für das Erlernen auch erlebbar gemacht wer-den. Die verschiedenen Schulformen und einzelnen Schulen haben unterschiedliche Möglichkeiten der Ausgestaltung – auch dies ist ein Teil von Demokratisierung. Wir verfolgen das Ziel, einen Rahmen zu schaffen, den die Schulgemeinschaft ausfüllen kann.
Die feste Einrichtung des Klassenrats an allen Schulen bzw. in allen Klassenstufen ist ein bedeutsames Instrument der Demokratiebildung. Die Einführung des Klassenrats bereits in der Grundschule ist ein wesentliches Instrument für eine demokratische Bildung von Anfang an. Durch eine feste Verankerung der Klassenratsstunde bzw. durch seine Einbindung in die Klassenleiterstunde soll ein klar strukturierter Ablauf der Beteiligungsprozesse, den Prinzipien des demokratischen Miteinanders und der Partizipation in der Schule früh geübt werden.
CDU
Aus Sicht der CDU Saar ist es Aufgabe der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer, dem Klassenrat die entsprechende Zeit für die Erfüllung seiner Aufgaben einzuräumen.